Pressestimmen
„Was für ein Talent! […] Er spielte ein anspruchsvolles Programm auf allerhöchstem Niveau. […] Schlichtweg sensationell war es, was Preiß aus den Funérailles von Franz Liszt machte. Hier erreichte er eine musikalische Tiefe und emotionale Dichte, wie sie nicht jedem ausgewachsenen Profi gegeben ist.“ – Guido Krawinkel, Bonner Generalanzeiger vom 15.09.2015
„Schnell hat man sein Alter vergessen, denn hier hat einer gespielt, der bereits eine außergewöhnliche Reife erlangt hat. Sein Konzert ist ein Ereignis“ – Christel Voith, Schwäbische Zeitung vom 15.12.2015
„Ohne Zweifel hat Christoph Preiß das Zeug, einer der ganz Großen seines Fachs zu werden. Mit der gleichen Begeisterung wie die Komponisten der Werke, die er interpretiert, ist sein Spiel von natürlicher Eleganz und höchster Virtuosität.“ – Hans Biederer, Mittelbayerische Zeitung vom 30.07.2018
„Was die Besucher am Sonntagnachmittag […] zu hören und zu sehen bekamen, war Klavierkunst und künstlerischer Ausdruck der Sonderklasse.“ – Fritz Wallner, Allgemeine Laber-Zeitung vom 30.06.2021
„Preiß gelang es dabei nicht nur meisterhaft, den ausgesprochen klangvollen Flügel in Bachs Musik regelrecht filigran klingen zu lassen, sondern auch der Wechsel zwischen den Instrumenten stellte für ihn nicht das geringste Problem dar. Er bewies in seinen Dialogen mit Solveig Palm auch, wie sehr er sich auch wissenschaftlich mit der Musik und ihrer Spielweise auseinandersetzt. Ein kurzweiliges und hochinteressantes Konzert mit einem jungen Künstler, von dem man wohl noch einiges hören wird.“ – Verena Düren, Bonner Generalanzeiger vom 11.04.2022
„Christoph Preiß brillierte bei seinem Klaviersolo mit Werken u. a. von Bach, Brahms und Reger“ – Kurt Lemkuhl, Rheinische Post/Neuß-Grevenbroicher Zeitung vom 03.04.2023